Wie schreibe ich Texte korrekt?

Der Brief muss endlich versandfertig gemacht werden!

Kennt Ihr das auch? Briefe sind eingegangen und sollten auch beantwortet werden. Nach langem Überlegen ist der Antwortbrief endlich fertig. Nun kommen Zweifel auf, ob alles grammatikalisch richtig oder rechtschreibkonform verfasst wurde. Schnell nochmal drüberlesen, erneut ausbessern und trotzdem bleibt das Gefühl, dass sich Fehler eingeschlichen haben könnten.

Wie kann Abhilfe geschaffen werden?

Dank Duden oder Rechtschreibprüfung lässt sich der Text gut überarbeiten. Oft ist aber bei der Wortwahl bzw. dem Satzaufbau der Text nicht fachlich gelungen. Was macht man dann?

Hier leistet ein Schreibbüro gute Dienste. Soll ich meine Briefinhalte einem solchen Dienst anvertrauen? Dienstleistungen dieser Art sind diskret und zuverlässig zu behandeln. Es ist daher Vertrauenssache, wem ich meine persönlichen Daten und Inhalte preisgebe!

Dienstleistung in Anspruch nehmen

In der Nähe gibt es örtliche Schreibbüros, mit denen man persönlich in Kontakt treten kann. Schnell ist ein Termin vereinbart und man nimmt die Schriftstücke einfach mit oder bittet um einen Hausbesuch.

Es gibt ja auch Onlineanbieter welche per Mail Textentwürfe annehmen und nach erfolgter Korrektur wieder an den Kunden zurücksenden. Ich biete z. B. im Onlineshop per klick auf https://www.büromanager-tippsvonredel-online.de/online_shop.html Schreibdienstmodule an.

Jetzt stellt sich vielleicht die Frage nach dem Aufwand und den Kosten. Rentiert sich das oder blamiere ich mich mit den Defiziten beim Textschreiben?

Hier kann ich beruhigen. Wie schon eingangs erwähnt werden Daten und Vorlagen diskret behandelt. Die Inhalte dürfen nur für den Zweck des Kunden verwendet werden und gehen Niemandem etwas an. Bei den Kosten empfiehlt es sich, ein Angebot machen zu lassen oder nach den Preislisten zu fragen.

Nach meiner Erfahrung lohnt sich eine Kontaktaufnahme durchaus.

Benötigt man Briefe an Ämter oder wichtige Personen, sollten diese unbedingt korrekt verfasst sein. Es hat Außenwirkung und sagt etwas über den Schreiber aus. Es soll ja ein wichtiges Ziel mit diesen Schriftstücken erreicht werden. Viele bedenken dies nicht besonders. Naja.

Tschüß bis bald
eure Brigitte Redel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s