Webauftritt erstellen ./. erstellen lassen

Es ist recht einfach, einen gefertigten „Internetbaustein“ online zu erwerben und mit eigenen Inhalten zu befüllen. Doch sind Sie dann rundum zufrieden?

Hier geht es zu meinen Recherchen zum Thema „Eigener Internetauftritt bzw. Webseiten“.
Es ist zu beachten, dass der Internetauftritt stets auf dem aktuellen Stand sein sollte. Daraus ergibt sich schon fast selbstverständlich der Umstand, dass die Betreuung und Pflege eurer Webseiten eine langfristige Angelegenheit wird.

Mit meinem Modell „Schritt für Schritt „ weise ich einen Weg auf, wie man günstig ans Ziel kommen kann.

In meinem Blog befindet sich ein Beitrag zum „Schritt für Schritt zum Webdesign“. Hier der Link: Blog

Die Entscheidung fällt sicherlich nicht leicht. An erster Stelle steht die Kostenfrage. Nach dem Surven im Internet hat man endlich eine Möglichkeit gefunden, wie vorzugehen ist.

Wer etwas geübt ist, wird sich für die bekannten Baukastensysteme entscheiden oder sich ein handelsübliches Programm zulegen. Damit besteht die Anwendung der Plattform für den eigenen Internetauftritt.

So, jetzt müssen die Seiten nur noch befüllt werden! Auch kein Problem, oder? Schließlich gibt es ja einen Grund, warum man online gehen möchte.

Das Thema macht hier die Hauptvorgabe für die Inhalte des Internetauftritts. Dann kennt der Webseitenersteller auch im groben und ganzen die üblichen Einteilungen und Aufteilungen der einzelnen Seiten und deren gesetzliche Vorschriften.

Nach einer reiflichen Vorüberlegung ist auch dies schnell eingepflegt. Es kann also ein Onlinestart hingelegt werden. – Hoppla, die Einstellungen für den Server und die Suchmaschinen müssen noch vorgenommen werden!

Endlich fertig! Ein Aufrufen der neuen Website kann beginnen. Man will ja schließlich wissen, ob alles toll geworden ist. Es kann ein paar Tage dauern bis nach:

  • der fehlerfreien Eingabe Domaine-(Adresse)

die Website im World Wide Web erscheint.

Die Freude ist groß, aber währt nicht lange. Spätestens dann, wenn versucht wird, die Seite über einen Suchbegriff aufzusuchen, funktioniert dies meistens nicht.

Was ist passiert bzw. warum klappt das nicht? Entsetzen kommt auf und Zweifel an der richtigen Auswahl der Anwendung der erworbenen Systeme. Woran fehlt es?

All diese Fragen lasse ich hier einfach mal so stehen.

Wer neugierig geworden ist, kann hier in meinem Blog eine Antwort auf die Fragen finden.

Tschüß bis demnächst
Eure
Brigitte Redel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s